Unter dem Titel „Genossenschaft macht Schule – kooperativ wirtschaften lernen" gründeten Schüler der BHAK/BHAS Wörgl eigenverantwortlich ein Schülerunternehmen in Form einer nachempfundenen Genossenschaft. Die Schülergenossenschaft „Terra Preta-Schulgarten der BHAK/BHAS Wörgl eSchüGen" ist ab sofort selbst für ihren klimaaktiven Schulgarten verantwortlich - und das jahrgangsübergreifend und langfristig.

Der Genossenschaftszweck ist, Klimaschutz durch die Terra Preta-Anbaumethode von Obst und Gemüse mit wirtschaftlichem Handeln zu verbinden. Die verwendete Pflanzenkohle ist das C aus CO2 und bedeutet, dass CO2 in der Atmosphäre reduziert wurde und im Schulgarten für viele Jahre gebunden liegt. Das ist gleichzeitig eine Verbesserung des Bodenklimas, erhöht die Wasserspeicherkapazität des Bodens und belebt die Artenvielfalt im Garten (mehr Biodiversität für Bienen und Insekten). Auf diesem guten Boden gedeihen Früchte, die als gesunder Snack verkauft oder zu weiteren Produkten verarbeitet werden. Wenn am Ende der einzelnen Geschäftsjahre dann schwarze Zahlen stehen, ist die Verbindung von Klimaschutz und nachhaltigem Wirtschaften gelungen.

Die Schüler der BHAK Wörgl brachten die Geschäftsidee bereits mit, entwarfen dazu einen Business Plan und bestimmen nun durch ihre Satzung und die Wahlen zu Vorstand und Aufsichtsrat, wer die Geschicke der Genossenschaft lenkt. Gartenbetreuung neben der Schule, Produktentwicklung – von gesunder Jause über Kräutertees und Kräutersalz bis hin zu Klimaschutzworkshops und Herstellung von Pflanzenkohle – die Ideen der Schüler sind bereits vielfältig.

Wie bei einer echten Genossenschaft wurde die Gründung durch den Raiffeisenverband Tirol begleitet, welcher die Schülergenossenschaft auch in Zukunft begleiten wird. Als Unterstützer ist die Raiffeisen Bezirksbank Kufstein mit an Bord.

Das Projekt wurde vom Österreichischen Raiffeisenverband (ÖRV) initiiert und gemeinsam mit den zuständigen Ministerien für Bildung und für Landwirtschaft entwickelt.

V. l.: Dir. Mag. (FH) Peter Sapl, Andreas Thürnbeck, Dir. Mag. Sigrid Steiner, Dir. Michael Rieser, Claudia Draxl, Jasmin Atzl, Sophia Mairhofer, Niklas Exenberger, Mag. Eva Lutz sowie Prok. Wolfgang Schönlechner bei der Gründungsfeier in Wörgl