Vizeweltmeister-Titel für Käse der Biosennerei Kolsass

Einen fulminanten Erfolg kann die Biosennerei Kolsass vorweisen: Unter 3.000 teilnehmenden Käsen aus 30 Ländern konnte sich die Tiroler Genossenschaft bei den „World Cheese Awards“ – den Käse-Weltmeisterschaften – im baskischen San Sebastian die Silber-Medaille für ihren „Tiroler Bio Gold“ sichern.

Über 250 Juroren kosteten und bewerteten über drei Tage die aus der ganzen Welt eingesandten Käse und kürten abschließend die besten Produkte.

Der Tiroler Bio Gold punktet mit seinem ausgewogenen Verhältnis von Rotkultur und weißem Camembert-Edelpilz. Die Konsistenz ist schnittfest und mit zunehmender Reife cremig.
Es ist nicht die erste Auszeichnung für die Bio-Käserei. Schon einmal konnte sie den Weltmeistertitel bei den World Cheese Awards einstreichen. Auch bei der Internationalen Käsiade in Hopfgarten holte sie eine Silbermedaille.
Zum Hintergrund

9 BIO AUSTRIA-Betriebe aus der Region Kolsass, Weer und Buch liefern jährlich ca. 575.000 Liter Bio-Heumilch in die Bio-Sennerei Kolsass. Daraus werden rund 80 Tonnen Käse pro Jahr erzeugt. Spezialisiert ist die Käserei auf die Weichkäse-Zubereitung, insgesamt werden 13 Sorten angeboten.

„Ich gratuliere der Biosennerei Kolsass zu einem weiteren internationalen Erfolg mit einem ihrer hochqualitativen Produkte. Die gesamte Familie der BIO AUSTRIA-Biobäuerinnen und –bauern in Tirol freut sich mit der innovativen Sennerei und dem Team rund um Käsemeister Florian Kraler “, sagt die Obfrau von BIO AUSTRIA Tirol, Christina Ritter. „Wesentliche Voraussetzung für hochwertigen Käse ist die einwandfreie Qualität des Rohstoffs. Die Milch für die Spitzenkäse aus Kolsass wird von BIO AUSTRIA-Betrieben geliefert, die nach den strengen BIO AUSTRIA-Richtlinien wirtschaften. Die Kühe bekommen kein Silofutter, sondern nur bestes Heu aus biologischer Landwirtschaft und gentechnikfreies, heimisches Bio-Getreide. Das ist die Grundlage für den Geschmack, der Käsefreunde jubeln lässt“, betont Kraler.

Wir gratulieren der Biosennerei Kolsass recht herzlich!